KIRCHENFÜHRER & KLOSTERGESCHICHTE

Im Folgenden finden Sie Texte zur Kirche und zum Kloster

Der Wiener Konvent

Der Wiener Konvent wurde 1226 gegründet und ist seither ohne Unterbrechung Wirkungsstätte der Dominikaner. Er ist somit nach dem Schottenstift das zweitälteste durchgehend bestehende Kloster Wiens.

Die Kirche – erbaut 1631-1634 – ist die erste frühbarocke Kirche Wiens. Der derzeitige Erzbischof von Wien, Kardinal Christoph Schönborn, selbst Dominikaner, wurde hier am 27.12.1970 zum Priester geweiht.

Wir sind derzeit 6 Konventualen im Haus, 2 außerhalb des Hauses, und das Studentat.

Die Hauptaufgaben der Mitbrüder:
Unterricht an der privaten Hochschule Gaming und an der katholisch-pädagogischen Hochschule Wien, Mitarbeit im Dom, eigene Pfarre an unserer Kirche, Glaubenskurse, Aushilfen und verschiedenes andere….

Gemeinsam sind wir bei den Dominikanerinnen in Wien Hacking und den Klarissen präsent.

Die Fratres studieren an der katholisch-theologischen Fakultät der Uni Wien.

Kirchenführer

Unsere Dominikanerkirche S. Maria Rotunda, Postgasse 4, im Herzen Wiens, erstrahlt nach erfolgter Renovierung und Wiedereröffnung am 27. März 2022 in neuem Glanz. „Frühbarocke Kirchen“, erklärt Pater Günter Reitzi, Prior des Dominikanerkonventes Wien, „besitzen eine gewisse Leichtigkeit in Elementen und Formensprache und spielen bewusst mit Licht und Blicklenkung. All das trifft auf unsere Wiener Dominikanerkirche zu.“ Zum neuen Glanz von S. Maria Rotunda gesellt sich der neue Kirchenführer. „Gegenüber dem alten Kirchenführer zeigt der neue nun auch die spirituelle Seite unseres Gotteshauses“, so der Prior des Dominikanerkonvents Wien.
Der neue Kirchenführer ist für 5 Euro am Schriftenstand in der Kirche erhältlich.

Texte zur Kirche

Heute im Gestern – ER mittendrin
Heute im Gestern - ER mittendrin

Wo das Licht Gottes in die Welt strömt

Christus das Licht