KIRCHE ST. URSULA

Seit über zwanzig Jahren betreuen die Wiener Dominikaner das Kirchenrektorat St. Ursula. Wir betrachten es als eine sehr schöne und wichtige Aufgabe, mit dem Institut für Orgel, Orgelforschung und Kirchenmusik der Universität für Musik und darstellende Kunst die Gottesdienste in der architektonisch und akustisch reizvollen Kirche zu gestalten. Sie finden in St. Ursula während des Studienjahres Kirchenmusik auf hohem künstlerischen Niveau und in liturgisch vorbildlicher Weise.

Im Semester feiern wir in St. Ursula fünf bis sechs Festgottesdienste mit Chor oder Orchester; Beginn ist 10.00 Uhr. Die Gottesdienste werden kurz zuvor extra angekündigt.

Die Institutsmitglieder und Studierenden der Musikuni wählen die Musikstücke mit einem wachen Gespür für die Texte des jeweiligen Tages und zeichnen sich durch große Sensibilität gegenüber der kirchlichen Liturgie aus.

Der musikalische Rahmen spannt sich über Gregorianik und früher Mehrstimmigkeit bis zu Messen von Igor Strawinsky und Arvo Pärt. Moderne österreichische Orgelmusik, Improvisation an der Orgel und neues geistliches Liedgut runden das Spektrum ab, ebenso können Sie in der Liturgie Uraufführungen von Werken Studierender des Institutes hören. Jahr für Jahr werden etwa sechs der über 30 Gottesdienste vom ORF direkt übertragen. Laut einer Statistik des ORF hören jeweils ca. 800.000 Hörerinnen und Hörer diese Übertragungen.