„Auf nach Mariazell!“

Fünf Tage lang, vom 18. bis 22. Juli 2023, waren frater Dominicus Maria, frater Rafael Maria und frater Justinus gemeinsam unterwegs auf Fußwallfahrt nach Mariazell, dem größten Wallfahrtsort Österreichs. Eindrücklich berichtet fr. Dominicus Maria hier von ihren Erlebnissen und berührenden Begegnungen auf der gut 100 Kilometer langen Strecke:

Auf nach Mariazell! Von unserem Prior fr. Günter wurden wir von Wien aus mit dem Auto zu einer kleinen Wallfahrtskirche in Maria Raisenmarkt im Wienerwald gebracht, von wo aus wir dann auf die Via Sacra starteten. War es die ersten Tage noch hochsommerlich heiß, hatten wir danach eigentlich perfektes Wanderwetter. Überhaupt zeigte sich uns die Schöpfung von ihren schönen Seiten: Der Weg verlief sehr schön über Berge, durch Wälder, am Fluss entlang – und immer wieder zu wunderbaren Aussichtspunkten.

Als Ordensleute erkennbar

Erfreulich waren auch verschiedene Tiersichtungen. Besonders berührten uns aber die Begegnungen mit Menschen, die wir unterwegs oder bei unseren Unterkünften trafen. Als Ordensleute erkennbar, wurden wir öfters angesprochen, kamen manchmal kurz, manchmal tiefer ins Gespräch, und bekamen das ein oder andere Mal auch ein Gebetsanliegen oder eine kleine Gabe mit.

Vor allem aber war das gemeinsame Gebet und das Zusammensein mit den Mitbrüdern sehr wertvoll. Nach gut 100 Kilometern kamen wir am Samstag bei der „Magna Mater Austriae“ an und durften am Gnadenaltar, wiederum mit unserem Prior, der aus Wien angereist kam, die Hl. Messe feiern. Nach dem anschließenden Pilgerschmaus ging’s dann im Auto wieder zurück nach Wien – als der Regen, der uns während unserer Wallfahrt verschont hatte, einsetzte.

Deo gratias!

Nach der von den Wettenhausener Dominikanerinnen organisierten Fußwallfahrt in Südfrankreich im vergangenen Sommer war dies die vorerst letzte gemeinsame Pilgerreise des derzeitigen Wiener Studentats: Im Sommer wird fr. Justinus nach Berlin assigniert, und ich werde im kommenden akademischen Jahr an der Dominican School of Philosophy and Theology in Berkely (CA), USA, studieren. Umso dankbarer sind wir für diese gemeinsame Wallfahrt. Deo gratias!