VORTRÄGE

Die Wiener Dominikaner wollen in ihren Vorträgen zu aktuellen Themen, aber auch in spirituellen Vorträgen (etwa über die dominikanischen Mystiker Meister Eckhart und Katharina von Siena) auf die Fragen der Zeit antworten und helfen, die geistlichen Schätze des Christentums zu erschließen.

Lange Zeit hat der hl. Dominikus, der Gründer des Ordens, dafür gekämpft, dass der neue Orden vom Papst den Namen „Predigerbrüder“ verliehen bekommt. Denn für die Predigt ist der Orden vor allem gegründet. Und so gehört zum Charisma (dem gottgewirkten Auftrag) des Ordens auch wesentlich die Vortragstätigkeit – über theologische Themen, aber auch über Themen der Zeit. Für den Orden hat das Studium eine sehr hohe Bedeutung – eines der Leitworte heißt „semper studere“ (immer studieren). Dabei studiert man aber nicht nur für sich. Das Studierte (ebenso wie das in der Meditation und Kontemplation Betrachtete und Empfangene) soll weitergegeben werden.

Thomas-Fest 2024 mit Festvortrag

Das alljährliche Thomas-Fest im Wiener Dominikanerkonvent findet am Freitag, den 26. Jänner 2024, statt. Wir beginnen um 18.00 Uhr mit der Festmesse zu Ehren des Hl. Thomas von Aquin, die heuer der Regens des Wiener Priesterseminars, Domkapitular Dr. Richard Tatzreiter, mit uns feiert, und die musikalisch von der Wiener Choralschola gestaltet wird.
Anschließend, um ca. 19.00 Uhr, hält Univ.-Prof. Dr. Thomas Prügl vom Institut für Historische Theologie der Universität Wien den Festvortrag im Thomassaal.
Der Abend endet mit einer guten Jause. Die Wiener Dominikaner laden herzlich zur Teilnahme ein.